bewusst anders beraten Wir von bab für Sie.
Zum bab Job Corner

Agilität – Proaktiv auf Veränderungen zugehen

bab Weiterbildung

Was versteckt sich eigentlich hinter „Agilität“?  Dazu der Duden: Substantiv, feminin, steht für agiles Wesen, agile Art –…von großer Beweglichkeit zeugend.

 

So ist es nur logisch und konsequent, dass auch wir als lernende Organisation „Agilität“ als wichtiges Thema in unserer eigenen bab internen Weiterentwicklung sehen.

 

Dazu haben wir eigens ein spezielles Weiterbildungsprogramm namens „agiles Projektmanagement“ gestartet. Das Kennenlernen

von Methoden und Rollen wurde hierbei initiiert, zusätzlich wurde ausprobiert, wie Projekt- und Arbeitsprozesse in diesem Sinne „agiler“ gestaltet werden können. Bewusst wurde uns, dass Agilität demnach bedeutet, proaktiv auf Veränderungen einzugehen und sich laufend weiterzuentwickeln.

Ein Prozess, in welchem Qualität und Reflexion bewusst berücksichtigt werden müssen und der die Stärkung der Eigenverantwortung und Selbstorganisationsfähigkeit der Mitarbeiter*innen ermöglicht.