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Employer Branding und Alleinstellung am Arbeitsmarkt

Gezieltes und nachhaltiges Employer Branding ist eine unumgängliche Notwendigkeit geworden, an der heute kein Unternehmen mehr vorbeikommt.

Vor 20 bis 30 Jahren haben sich nur sehr vereinzelt Unternehmen mit sich als Arbeitgeber*in beschäftigt.  Das hat sich aufgrund der demografischen Veränderungen am Arbeitsmarkt, den eklatanten Fach- und Arbeitskräftemangel und den steigenden Anforderungen der jüngeren Generation verändert. Nun ist Employer Branding unumgängliche Notwendigkeit im Recruiting.

 

Wie können Sie eine authentische und auch einzigartige Employer Brand entwickeln?

Zunächst indem Sie sich mit folgenden Fragen beschäftigen:

  • Was macht uns als Arbeitgeber*in aus?
  • Was macht uns attraktiv?
  • Wo sollten wir uns noch verbessern?

 

Dazu befragen Sie am besten die eigene Belegschaft: Wofür schätzen die Mitarbeitenden das Unternehmen besonders? Was begeistert sie in ihrem Arbeitsalltag?

 

Nutzen Sie dabei auch die Chance, nach täglichen Herausforderungen und Verbesserungsmöglichkeiten zu fragen!  Nur so wissen Sie auch, wo Sie ansetzen können, um Ihre Attraktivität für bestehendes und neues Personal zu steigern. Damit können Sie Ihre Mitarbeitenden auch langfristig im Unternehmen halten. Verstecken Sie die eine oder andere Schwachstelle nicht, sondern gehen Sie offen damit um, wie zum Beispiel: „Wir wissen, dass wir hier noch besser werden sollen und arbeiten daran“.  Das stärkt die Glaubwürdigkeit und wirkt zudem sympathisch. Bleiben Sie bei der Maßnahmenumsetzung aber auch dran!

 

Sie sollten auch klar definieren, für welche Zielgruppen Sie attraktiv sein wollen! Ganz nach dem Motto, der Köder soll dem Fisch und nicht dem Angler schmecken. Was ist für Bewerbende attraktiv, was sind deren Entscheidungskriterien bei der Jobauswahl?

 

Warum sollte man sich bei uns und nicht bei anderen Unternehmen bewerben? Wenn Sie auch auf diese Frage eine Antwort haben, gelingt Ihnen auch die Abgrenzung zur Konkurrenz am Arbeitsmarkt. Dafür lohnt es sich, relevante Mitbewerber*innen am Arbeitsmarkt unter die Lupe zu nehmen.  

 

Wie setzt man einen Employer Branding Prozess auf, welcher auch nachhaltig zum Ziel führt?
  • Für die Entwicklung einer einzigartigen und authentischen Employer Brand braucht es einen Top- down-Prozess, der von der Geschäftsführung mitgetragen wird.
  • Das Projektteam sollte interdisziplinär zusammengestellt sein, es soll beispielhaft aus Mitgliedern der Geschäftsführung, Personal, Marketing, Führungskräften und Mitarbeitenden bestehen.
  • Die entwickelte Positionierung gilt es im Rahmen des Internal Branding bei allen Mitarbeitenden und in allen HR-Prozessen und HR-Tools zu verankern.
  • Last but not least empfiehlt sich ein laufender Abgleich der gelebten Unternehmenswerte mit dem kommunizierten Versprechen als Arbeitgeber*in.

 

Wie wir auch Sie auf dem Weg zur authentischen und einzigartigen Employer Brand begleiten können, finden Sie in unserem Angebot zu Employer Branding.

 

Wie positioniert sich ein Pflegheim als Arbeitgeber*in und hebt sich von Mitbewerber*innen am Arbeitsmarkt ab? Dazu können Sie hier mehr lesen: Privates Pflegeheim in Wien

 

 

Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de