Fichtegasse 2, 1010 Wien + 43 1 512 15 95-20 info@bab.at Intranet bab Personenberatung
bewusst anders beraten Wir von bab für Sie.
Zum bab Job Corner

„Ich werde Tischler!“

Die ersten Schritte in die Berufswelt sind immer aufregend. Manchmal ist der Weg ganz klar und die Vorfreude groß. Andere tappen im Dunkeln und wissen nicht so recht, wie es weitergehen soll. In diesem Fall gibt es für junge Männer in Klagenfurt eine tolle Unterstützung: Im AMS geförderte Programm „F3 – Fit for Future“ begleiten wir Männer bis 25 Jahre bei der Job- und Lehrstellensuche. Auch Jugendliche mit Lernschwierigkeiten und Förderbedarf werden unterstützt, wenn beispielsweise eine herkömmliche Lehre nicht bewältigbar ist. So war es auch bei einem jungen Mann, der die F3 Beratung in Anspruch genommen hat, um sich auf einen möglichen Lehrberuf vorzubereiten:

 

Gemeinsam wurden unterschiedliche Möglichkeiten der Lehrausbildung besprochen und der junge Mann auf einen Besuch der Lehrwerkstätte für den Beruf Tischler vorbereitet.  Durch entsprechende Vernetzung mit den Eltern und weiteren unterstützenden Institutionen wurde die gemeinsame Strategie erarbeitet, um den jungen Mann eine ideale Ausbildung zu ermöglichen. 

 

Bald war es so weit. Gemeinsam mit der Familie wurde eine Lehrwerkstatt besichtigt, um bestmögliche Erfahrungen und Kenntnisse für die berufliche Zukunft zu erhalten. Besonders beeindruckend fand der junge Mann die großen Schleifmaschinen sowie die Hobelwerkzeuge. Ebenso konnte er grundlegende Werkzeuge besichtigen und bei der Produktion verschiedener Produkte zuschauen. 

 

Das Ergebnis der Betriebsexkursion: Der junge Mann hat einen realitätsnahen Einblick in seinem gewünschten Lehrberuf Tischler erhalten. Er ist sich nun sicher, dass er gerne seine zukünftige Berufsausbildung in diesem Bereich machen möchte. „Ich werde Tischler!“, war die selbstbewusste Aussage des jungen Mannes im Abschlussgespräch.

 

Es ist immer wieder sehr bereichernd, wenn wir Jugendliche auf ihrem Weg zum passenden Job unterstützen und ihnen ein gewisses „Rüstzeug“ für die Zukunft mitgeben können – getreu dem Projekttitel: Fit for Future.