Heute sprechen wir nicht mehr vom „Wandel der Zeit“, sondern von Megatrends die auf jedes Individuum, auf die gesamte Gesellschaft und damit auch auf jedes Unternehmen spürbare Auswirkungen haben werden. Einer unserer Kunden, ein Autohaus beschäftigt sich mit den Megatrends der Mobilität. Straßen und Parkplätze werden in öffentliche Räume der Mobilität umgewandelt, das Angebot an Shared Mobility wird weiterwachsen und das Stadtbild der Zukunft wird geprägt sein von Shared Streets, die mit dem Rad fahren, zu Fuß gehen, soziale Aktivitäten, Parkplätze und lokalen Autoverkehr kombinieren, um einen gemeinsamen öffentlichen Raum zu schaffen. Das Autohaus stellt sich somit die Fragen „Wie geht es in unserer Branche weiter? Wie sieht unser Autohaus in 10-15 Jahren aus?“
Machen auch Sie sich Gedanken, welche Auswirkungen der gesellschaftliche Wandel, die Digitalisierung und der Klimawandel auf Ihr Unternehmen haben werden? Wie werden die Megatrends die Zusammenarbeit in Ihrem Unternehmen und Ihr Geschäftsmodell verändern?
Wünschen Sie sich ein klares Bild, welche konkreten Auswirkungen auf Ihr Unternehmen zukommen werden und welche Schritte Sie in die Wege leiten sollen? Dann lesen Sie weiter. Wir stellen Ihnen hier die vom Zukunftsinstitut1 entwickelte Methode Future Room vor.
Der Future Room kann mit einer Kommandozentrale gleichgesetzt werden, die Sie auf der Reise in Ihre unternehmerische Zukunft navigiert. Zunächst beschäftigen Sie sich mit der Zukunft und entwickeln Wildcards für Ihr Unternehmen. Das sind Ereignisse, die zwar unwahrscheinlich sind, aber extreme Auswirkung auf Ihr Unternehmen hätten, wenn sie eintreten. Ihr Denken und Ihre Zukunftsbilder werden dann um Zukunftsthesen erweitert. Dabei erkennen Sie auch blinde Flecken und entdecken verborgene Potenziale. Das einzigartige an dieser Methode ist, dass Sie in eine besondere Rolle versetzt werden, von welcher aus Sie sowohl die Zukunft beobachten als auch sich selbst bei dieser Beobachtung beobachten. Dadurch erhalten Sie in kurzer Zeit fundamental neue Perspektiven für Ihr Geschäftsmodell. Am Ende des Prozesses erwartet Sie Ihre individuelle Future Roadmap aus strategischen Konsequenzen und klaren Handlungsoptionen.
Wir laden Sie ein, den Future Room zu betreten. Denn, wenn Sie sich heute mit der Zukunft und den für Sie relevanten Megatrends beschäftigen, können Sie schon jetzt erste Maßnahmen zur Erreichung Ihrer zukunftsfähigen Unternehmensstrategie umsetzen und Ihren Unternehmenserfolg sichern.
Und was waren die Ergebnisse, die das Autohaus im Future Room erarbeitet hat? Lesen Sie in unserer Case Study Autohaus mit Zukunftsblick mehr dazu. Wie wir auch Sie dabei begleiten können, finden Sie in unserem Angebot zu Future Room Zukunftsfähige Strategieentwicklung. Entdecken Sie die Zukunft Ihres Unternehmens!
1 https://www.zukunftsinstitut.de/artikel/future-room/future-room-hereinspaziert/