Fichtegasse 2, 1010 Wien + 43 1 512 15 95-20 info@bab.at Intranet bab Personenberatung
bewusst anders beraten Wir von bab für Sie.
Zum bab Job Corner

„Jetzt im Recht“ – Wege zur Gleichbehandlung

Unsere Kollegin Elisabeth, uns besser bekannt als „Sissi“, hat für uns einen Workshop organisiert: Susanne Prisching von der Gleichbehandlungsanwaltschaft hat uns durch die Ausstellung „Jetzt im Recht – Wege zur Gleichbehandlung“ geführt.

 

 

Dazu als Einleitung eine kurze Geschichte: Ende der 1970er wurde das „Gleichlohngesetz“ in Österreich verabschiedet. Eine „Anwältin für Gleichbehandlungsfragen“ gab es ab Anfang der 1990er – der Beginn der Gleichbehandlungsanwaltschaft. Im Laufe der Zeit erweiterte sich die Zentrale in Wien um Regionalbüros. So können sich Betroffene heute auch an Beratungsstellen in Graz, Klagenfurt, Linz und Innsbruck wenden. 45 Jahre Gleichstellungsarbeit!

 

 

 

Mit Rückblick auf die Geschichte und anhand aktueller Beispiele hat uns Susanne Prisching von der Regionalstelle in Graz sehr lebhaft von ihrer Arbeit berichtet. Wir waren betroffen, was nach 45 Jahren Bewusstseinsbildung noch immer tagtäglich in Österreich passiert. Dankbarkeit und Erleichterung war spürbar, dass es Menschen gibt, die sich intensiv in ihrer Arbeit damit auseinandersetzen, betroffene Personen begleiten und tagtäglich zu mehr Gleichstellung beitragen.

 

 

 

 

 

 

 

Nach dem lehrreichen und kurzweiligen Workshop zu einem doch schweren Thema haben wir den Nachmittag noch in einem benachbarten Lokal ausklingen lassen.

Infobox
Veröffentlichung
26. Februar 2024
Kategorien
Weitere Kategorien