Fichtegasse 2, 1010 Wien + 43 1 512 15 95-20 info@bab.at Intranet bab Personenberatung
bewusst anders beraten Wir von bab für Sie.
Zum bab Job Corner

Kamera läuft!

Unser Vorhaben, dass wir uns auf den Weg in eine bab-Videozukunft begeben, löst im Team einiges an Aufgeregtheit aus. Das fühlt sich ganz nach unserem Erlebnis mit dem bab-Fotoshooting an, über das wir in dem ersten bab-Café-Beitrag vor 4 Jahren geschrieben haben.

Im Vorfeld wird die Garderobe nach passender Kleidung durchstöbert, es werden Nasen gepudert aber vor allem werden viele Anforderungen, die gleichzeitig umzusetzen sind, gedanklich geordnet. Das übergeordnete Ziel des Videoshootings war es, erste Lernerfahrungen mit dem Drehen eigener Videos zu sammeln, die das Onboarding neuer Mitarbeiter*innen unterstützen.

Das gedankliche Mindmap umfasste daher Fragen wie: „Welche Inhalte sind so wichtig, dass wir sie in Bild und Ton verewigen wollen? Wie kommt die Message auf kurzem Weg auf den Punkt? Welcher Schmäh könnte das Anschauen des Videos noch attraktiver machen? Wie ordnen wir unterschiedliche Bildausschnitte zu einem spannenden Ensemble an?“

Begleitet hat uns beim Drehen ein echter Kameraprofi, Paul Pichler von Paul Pichler Filmproduktion, der unsere Aufmerksamkeit auch auf Licht, Ton und Schnitt gelenkt hat.

Um den Tag in kurzen Worten zu beschreiben: Mehr ein Lernlooping als eine steile Lernkurve – unfassbar, wie großartig wir das gemeistert haben. Die Ergebnisse begeistern, auch wenn wir noch viel Potenzial zur Professionalisierung erahnen können.

28. März 2024
Weitere Kategorien