Wissen Sie, dass – Prognosen zufolge1 – in den nächsten Jahren 6 von 10 Jobs mit Frauen besetzt werden? Dass Frauen mit 50,8 % die Mehrheit in der österreichischen Bevölkerung stellen? Dass die Erwerbstätigenquote von Frauen seit 2011 um 3,1 Prozentpunkte, jene der Männer nur um 2,4 Prozentpunkte stieg. 2 Und dass mit dem Angleichen des Frauen-Pensionsantrittsalters an das der Männer deren Erwerbstätigenquote künftig noch stärker ansteigen wird. Diese Zahlen verdeutlichen, dass Gleichstellung der Geschlechter ein wichtiges Thema für alle Unternehmen ist, nicht nur um sozial nachhaltig zu agieren, sondern auch um alle Chancen auf einem schwierigen Arbeitsmarkt zu nutzen und sich für alle Generationen zukunftsfit aufzustellen.
Richten Sie den Blick auf Ihre Unternehmenskennzahlen: Wie sieht es mit der Gleichstellung von Frauen und Männern in Ihrem Unternehmen aus? Wie ist der Anteil von Frauen und Männern in Ihrer Belegschaft und bei Ihren Führungskräften? Sichern Sie sich die Fachkräfte, die Sie in der Zukunft brauchen und nutzen dabei das volle Potenzial, das am Arbeitsmarkt zur Verfügung steht? Nutzen Sie die Vorteile gemischter Teams? Kennen Sie alle Chancen gelebter Gleichstellung für Ihr Unternehmen?
Betriebe, die sich zum Ziel setzen, aktiv die Gleichstellung von Frauen und Männern in Ihrem Unternehmen zu fördern, werfen einen ersten Blick auf die Zusammensetzung ihrer Belegschaft und der Bewerbenden: Wie ist da der Frauenanteil? Und wie ist der Anteil von Frauen und Männern in unterschiedlichen Bereichen, bei Führungskräften, bei Lehrlingen?
Führungskräfte spielen beim Thema Gleichstellung eine zentrale Rolle: Welche Ziele und Vorgaben haben diese in Bezug auf gendersensible Führung? Welche Haltung und Kompetenzen haben sie? Welche (unbewussten) Bilder und Rollenzuschreibungen gibt es? Welche Anforderungen werden an Führungskräfte gestellt? Ist Führung auch in Teilzeit möglich?
Ein Fokus kann auch auf die Personalsuche und -entwicklung sein: Wie gendersensibel ist die Karriereseite oder sind Stellenausschreibungen gestaltet? Wie gelingt es in männerdominierten Branchen Frauen gezielt anzusprechen und umgekehrt? Wie diese in den Betrieb zu integrieren? Was sind Austrittsgründe von Frauen und Männern? Welche Chancen haben Frauen und Männer in Hinblick auf ihre Karriereentwicklung? Wie ist das Weiterbildungsangebot und deren Weiterbildungsbeteiligung? Welche Angebote zum Wiedereinstieg gibt es für Frauen und Männer?
Das klingt nach einer längeren Reise. Das ist es auch! Machen Sie sich auf den Weg zur gelebten Gleichstellung und verankern Sie diese in Ihrer Unternehmensstrategie und -kultur. Auch wenn dies mitunter einen gezielten Change Prozess im Unternehmen braucht. Es zahlt sich aus!
Wie wir Sie bei einem ersten Blick auf das Thema, bei einer umfassenden Analyse oder bei einem gezielten Change Prozess begleiten können, finden Sie unter unserem Schwerpunkt work-fair.
Wie ein Unternehmen in einer männerdominierten Branche auf die Vorteile gelebter Gleichstellung setzt, können Sie hier lesen.
Quellen: