Fichtegasse 2, 1010 Wien + 43 1 512 15 95-20 info@bab.at Intranet bab Personenberatung
bewusst anders beraten Wir von bab für Sie.
Zum bab Job Corner

Neues Testimonial-Video: „Zusammen sind wir bunt“

Gleichstellung ist selbstverständlich und damit eigentlich kein Thema? So war es auch bei affido, einer privaten Einrichtung der Kinder- und Jugendhilfe. Die steirische Einrichtung fördert Minderjährige, insbesondere Kinder und Jugendliche in Pflegefamilien, in Adoptivfamilien, in Wohngemeinschaften und in Familien in herausfordernden Lebenssituationen. Vorrangiges Ziel ist es, die Lebensbedingungen von Kindern und Jugendlichen nachhaltig zu verbessern. Das setzt affido mit viel Herz, Wissen und Erfahrung um und lebt dabei nach dem Motto „Zusammen sind wir bunt“. Das zeigt sich direkt in der Arbeit von affido und ist auch innerbetrieblich authentisch durch die Vielfalt der Mitarbeitenden.

Im Bild: Uli Reimerth

Um Diversität nachhaltig zu verankern und sie weiter zu stärken hat affido sich mit 100 Prozent – Gleichstellung zahlt sich aus einen Blick von außen geholt. Das Beratungsangebot wird vom Bundesministerium für Arbeit aus nationalen sowie aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds finanziert.

„Mithilfe der 100 Prozent-Beratung wollten wir überprüfen und sicherstellen, inwieweit wir unserem Motto „Zusammen sind wir bunt“ in verschiedenen Bereichen gerecht werden und tatsächlich leben. Aber es ging auch darum, bewusst auf graue Stellen zu schauen und Maßnahmen zu setzen, die mehr Buntheit ermöglichen“, so Geschäftsführerin Uli Reimerth.

 

Im Bild: Norbert Leitner

100 Prozent-Berater Norbert Leitner freut sich, affido bei diesem Vorhaben begleiten zu können: „Gleichstellung wird bei affido als Haltung und Kultur gelebt, war bisher aber nicht strukturell verankert. Im Rahmen der Beratung ist es uns gelungen, Gleichstellung in den bestehenden Prozessen sichtbar zu machen und eine Gleichstellungsstrategie zu entwickeln.“ Vieles ist gelungen und wurde nachhaltig verankert: Gleichstellung und Diversität wurden als Führungsaufgaben definiert und gleichstellungsorientierte Karriereoptionen konkretisiert. Im Zuge dessen wurde eine lebensphasenorientierte Personalplanung entwickelt, die bereits bei der Personalsuche und den Bewerbungsgesprächen Gleichstellung und Diversität zum Thema macht.

 

Die erfolgreiche Zusammenarbeit wurde in einem kurzen Video festgehalten:

https://www.youtube.com/watch?v=c6eGtaG6uKE

 

Für das Video durfte das Produktionsteam von Dreh & Schnitt und 100 Prozent bei affido einen Blick hinter die Kulissen werfen und mit den Beteiligten sprechen.

Infobox
Veröffentlichung
28. Juli 2022
Kategorien
Weitere Kategorien