Engagierte und zufriedene Mitarbeiter*innen sind ein Schlüssel zum Unternehmenserfolg. Mitarbeiter*innen Befragungen, deren Ergebnisse transparent gemacht und für die Weiterentwicklung des Unternehmens genutzt werden, stärken das Unternehmen und motivieren die Mitarbeiter*innen.
Befragungen sind Ausdruck für Beteiligung und Wertschätzung. Die Ergebnisse geben Aufschluss über Verbundenheit und Identifikation mit dem Unternehmen, über Leistungsbereitschaft und Zufriedenheit mit Arbeit und Führung. Sie bilden Veränderungen ab, zeigen Verbesserungsbedarf auf und machen Erfolge nach gesetzten Maßnahmen messbar. Über festgelegte Benchmarks können Sie sich mit Ihren Ergebnissen darüber hinaus als attraktiver Arbeitgeber und professionelle Organisation positionieren.
Eine Mitarbeiter*innen Befragung ist in jedem Fall ein komplexes Projekt von großer Bedeutung, schließlich werden immer alle Mitarbeiter*innen einbezogen und damit hohe Erwartungen im ganzen Unternehmen geweckt. Daher muss eine Befragung sorgfältig vorbereitet und durchgeführt werden. Zielsetzungen und Schwerpunkte der Befragung können unterschiedlich sein. In jedem Fall braucht es sorgfältige Planung, professionelle Durchführung und Auswertung sowie klare und transparente Kommunikation der Ergebnisse. Ergebnisse müssen in einem Aktionsplan münden und umgesetzt werden.
Erhebungen zu allgemeinen Themen wie
Befragungen zu aktuellen unternehmenspolitischen Fragestellungen wie