Fichtegasse 2, 1010 Wien + 43 1 512 15 95-20 info@bab.at Intranet bab Personenberatung
bewusst anders beraten Wir von bab für Sie.
Zum bab Job Corner

Reorganisation bei raschem Wachstum

Teamgeist, Qualität und Wettbewerbsfähigkeit sichern

Erfolg nachhaltig sichern

 

Allzu rasches Wachstum führt of zu:

  • Freude über den großen Geschäftserfolg,
  • begleitet vom Gefühl der Überlastung der Geschäftsführung und der Schlüsselkräfte,
  • Überforderung in Kommunikation und Wissensweitergabe,
  • unklare Zuständigkeiten, ineffizientes Arbeiten und Doppelgleisigkeiten,
  • offene oder verdeckte Unzufriedenheit im Team,
  • Konflikte zwischen einzelnen Personen und/oder Bereichen,
  • steigender Personalbedarf und ständige Personalsuche,
  • Schwierigkeiten, passende Beschäftigte auszuwählen und zu integrieren,
  • Qualitätsmangel und steigende Reklamationen.

 

Erfolgreiche Betriebe, die rasch wachsen, müssen ihre Aufbau- und Ablauforganisation dem Wachstum anpassen, um Teamgeist, Qualität und Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig zu sichern.

 

 

 

Passende Strukturen und Abläufe schaffen

 

Gerade in Klein- und Mittelbetrieben, die flexibel und erfolgreich am Markt agieren, fehlt mitunter Zeit und Energie, sich den Themen der inneren Organisation zu widmen. Es lohnt sich jedoch, in eine passende Struktur und effiziente Abläufe zu investieren und sich dabei von externer Beratung unterstützen zu lassen.

 

Häufig bringt der Aufbau einer neuen Führungsebene die gewünschte Entlastung. Dabei geht es darum, die Unternehmensleitung für wichtige strategische Aufgaben freizuspielen, um nachhaltig Erfolg zu sichern. Die neuen Führungskräfte helfen auch dabei, Arbeit effizient zu organisieren, durch sinnvolle Aufgabenverteilung Doppelgleisigkeiten vorzubeugen, und die vorhandenen Ressourcen optimal zu steuern. Sie übernehmen Personalführungs- und Entwicklungsaufgaben, was sich meist positiv auf Stimmung und Motivation auswirkt. Damit dies auch gelingt, müssen die neuen Team- oder Bereichsleitungen sorgfältig ausgewählt, Verantwortlichkeiten definiert, Kompetenzen weiterentwickelt und Mitarbeiter*innen informiert werden.

 

Doch nicht immer ist der Aufbau einer neuen Führungsebene notwendig, Entlastung und Effizienzsteigerung wird mitunter auch durch gezielte Optimierungsmaßnahmen mit Blick auf Verantwortlichkeiten, Aufgabenverteilung, Organigramme, Abläufe oder Schnittstellen-Management erreicht.

 

 

 

Wir von bab unterstützen Sie durch

 

  • Coaching, Analyse, Beratung und Umsetzungsbegleitung,
  • Vermittlung von Know-how, Praxisbeispielen und Lösungsmöglichkeiten,
  • zur Verfügung stellen von passenden Instrumenten und Tools,
  • Anbieten eines passenden Rahmens unter Berücksichtigung der Erfordernisse des Tagesgeschäftes,
  • sinnvolle Einbeziehung der Mitarbeiter*innen.

 

Als erfahrene Berater*innen von Klein- und Mittelbetrieben (KMU) kennen wir die Herausforderungen des raschen Wachstums und bieten Ihnen die passende Unterstützung.

 

 

 

Infobox
Förderungen
Case Studies
Kontakt
Mag.ᵃ Andrea Schwarz, MA

Mag.a Andrea Schwarz, MA

Projektleiterin

+43 699 144 52 657

E-Mail