Fragen auch Sie sich, wie sich Trends, wie beispielsweise die Digitalisierung, der Klimawandel oder die demografische Entwicklung auf Ihr Unternehmen auswirken werden? Mit der Methode Future Room, die vom Zukunftsinstitut entwickelt wurde1, können sich Unternehmen schon jetzt mit ihrer Zukunft auseinandersetzen, ihr Geschäftsmodell entsprechend der Megatrends anpassen und sich damit den weiteren wirtschaftlichen Erfolg sichern.
Im Future-Room beschäftigen Sie sich mit der Zukunft Ihres Unternehmens, basierend auf gesellschaftliche Trends. Sie erkennen, welche Auswirkungen Megatrends auf Ihr Geschäftsmodell haben und entdecken dabei auch verborgene Potenziale. Das einzigartige an dieser Methode ist, dass Sie in eine besondere Rolle versetzt werden, von welcher aus Sie sowohl die Zukunft beobachten als auch sich selbst bei dieser Beobachtung beobachten. Dadurch erhalten Sie in kurzer Zeit fundamental neue Perspektiven für Ihr Geschäftsmodell.
Was es dafür braucht? Ein interdisziplinäres Projektteam, das den Mut mitbringt, sich mit folgender Frage zu beschäftigen: „Wird es uns als Unternehmen in 10 – 15 Jahren noch geben?“ In zwei Workshops beschäftigen Sie sich mit gesellschaftlichen Trends und leiten Zukunftsbilder und konkrete Maßnahmen ab. Sie entwickeln auch sogenannte Wildcats, das sind Ereignisse, die zwar unwahrscheinlich sind, aber extreme Auswirkung auf Ihr Unternehmen hätten, wenn sie eintreten.
Eine klare und starke Moderation führt durch die einzelnen Phasen der Methode, um eine gute Balance zwischen kreativer Erarbeitung von Zukunftsbildern und Austausch unterschiedlicher Sichtweisen zu garantieren. In diesen Workshops entstehen auch erste umsetzbare Maßnahmen zur Anpassung Ihres Geschäftsmodelles, die in einen kurz- und mittelfristigen Projektplan übergeleitet werden.
1 https://www.zukunftsinstitut.de/artikel/future-room/future-room-hereinspaziert/