Ein Kleinbetrieb im Elektrotechnik-Bereich sucht dringend Lehrlinge. Der Meisterbetrieb setzt seit mehr als 30 Jahren auf die Lehrlingsausbildung. Normalerweise wird pro Jahr eine Person aufgenommen, allerdings ist es seit einigen Jahren äußerst schwierig geworden, junge Menschen zu finden, die sich für dieses Berufsbild interessieren und zum Betrieb passen. Der Elektrotechnik-Betrieb sucht ab sofort zwei bis drei Lehrlinge zusätzlich zu den zwei bestehenden, um auch zukünftig ausreichend Fachkräfte im Team zu haben.
Der Kleinbetrieb ist am Lehrlingsmarkt auch mit seiner Konkurrenz konfrontiert, einige Großbetriebe mit hoher Bekanntheit in der Region.
Im ersten Beratungsgespräch mit der Unternehmensleitung wird schnell klar, dass die Strategie, selbst eigene Fachkräfte auszubilden, prinzipiell der richtige Weg ist und dieser weiterhin verfolgt und ausgebaut werden soll. Damit das gelingt, will sich der Geschäftsführer zukünftig mehr Zeit für das Recruiting nehmen, um dieses zu optimieren und zu modernisieren. Die Investition ins Lehrlingsrecruiting im Rahmen der Beratung trägt rasch Früchte, innerhalb eines halben Jahres werden drei passende Jugendliche gefunden und als Lehrlinge erfolgreich aufgenommen. Wie ist das gelungen?
Die Beratung zum Lehrlingsrecruiting startete mit einer Erhebung der Ist-Situation unter Einbindung der vorhandenen Lehrlinge und Monteure sowie mit einer ausführlichen Analyse des Arbeitsmarkt-Potenzials in der Region und Branche. Dabei wurde ein besonderes Augenmerk daraufgelegt, warum sich die Lehrlinge lieber beim kleinen Meisterbetrieb ausbilden lassen wollen, was die Vorteile und Nutzenargumente im Vergleich zum Großbetrieb sind. Aus den Ergebnissen der Analyse wurde ein Bündel an Maßnahmen zur Optimierung der Lehrlingssuche abgeleitet. Weiters waren die Ergebnisse auch Ausgangspunkt und Basis für das Employer-Branding zur Zielgruppe der Jugendlichen (und deren Erziehungsberechtigten).
Schritt für Schritt wurden die beschlossenen Maßnahmen mit Unterstützung der Beratung entwickelt und durch den Betrieb umgesetzt:
Langfristig will der Betrieb weiter ins Lehrlingsrecruiting investieren und ergänzend v.a. auch digitale Strategien ausbauen, v.a. Videos oder Social-Media-Recruting.
Die Beratung hat meine Erwartungen sogar übertroffen und kurzfristig Erfolg gebracht. Hilfreich waren unter anderem der Blick von außen auf unser Recruiting und die Unterstützung bei der Überarbeitung der Stelleninserate, des Aushangs sowie der Website (Geschäftsführung Elektrotechnik-Betrieb).
Wichtig war die klare Entscheidung des Geschäftsführers, sich im stressigen betrieblichen Alltag ausreichend Zeit und Energie zu nehmen, um in die Modernisierung des Lehrlingsrecruitings zu investieren.
Die Beratung hat verschiedene Möglichkeiten und best practice aufgezeigt, individuell passende Lösungen gefunden und konkrete Ergebnisse erarbeitet. Der Betrieb setzte das Erarbeitete sofort um, z.B. die Adaption der Website oder die Kooperation mit den Schulen.
Der rasche Erfolg motivierte weiter, am Thema Lehrlingsrecruiting dranzubleiben.