Ein Handelsbetrieb mit 12 Mitarbeiter*innen in Wien ortet Handlungsbedarf in Hinblick auf Kommunikation, Arbeitsabläufe und Zusammenarbeit. Der Eigentümer und Geschäftsführer beklagt sich über mangelnden Teamgeist, schlechte Stimmung und Unstimmigkeiten zwischen Stammmannschaft und neuen (jüngeren) Mitarbeiter*innen. Er wünscht sich mehr Offenheit der erfahrenen Mitarbeiter*innen gegenüber Neuerungen. Mit Unterstützung der bab Beratung will er durch Teamentwicklung die Zusammenarbeit und damit dann auch Zufriedenheit, Qualität und Betriebserfolg stärken.
Alle Mitarbeiter*innen nahmen dem durch die bab Beraterin gestalteten Teamentwicklung-Workshop teil. Dabei setzten sie sich mit Unternehmenszielen auseinander und erkannten, dass eine professionelle Zusammenarbeit im Team Teil ihrer Arbeitsaufgaben und ebenso ausschlaggebend für den betrieblichen Erfolg ist, wie z.B. Kund*innen-Zufriedenheit oder Qualität.
Gemeinsam erarbeiteten sie Spielregeln für die Zusammenarbeit, welche Verhaltensweisen zukünftig im Team erwünscht sind und welche vermieden werden sollten. Zum Thema Delegation beispielsweise wurde vereinbart, dass alle sich zukünftig Zeit nehmen werden, um die Arbeitsaufgabe und Wissen passend weiterzugeben und nach getaner Arbeit auch dazu Feedback geben.
Unternehmer wie Mitarbeiter*innen sprachen ihre Erwartungen zur Teamarbeit offen an, entwickelten konstruktive Lösungen und vereinbarten, wie die Spielregeln im oft hektischen Arbeitsalltag nachhaltig umgesetzt werden können. Jede*r nahm sich konkrete Schritte vor, um die Zusammenarbeit zu verbessern.
Der Workshop war sehr offen gestaltet und hat allen im Team die Möglichkeit gegeben, sich maximal einzubringen. Daher gab es auch tolles Feedback dazu seitens der Mitarbeiter*innen. Die im Workshop vereinbarten Maßnahmen wurden bereits zum Teil durchgeführt, die Mitarbeiter*innen nehmen sich zum Beispiel mehr Zeit für Gespräche zur Abstimmung der Arbeitsabläufe. Auch der Respekt untereinander ist gestiegen und es ist mehr Verständnis für die einzelnen Aufgabenbereiche vorhanden.
Wichtig für den Erfolg des Workshops war sicher das Commitment des Unternehmers, der sein Team zur Teilnahme am Workshop motivierte, sowie die grundsätzliche Bereitschaft der Mitarbeiter*innen für Verbesserungen.
Aber auch die individuelle Gestaltung und passende Moderation durch die bab Beraterin war wesentlich. Denn diese trug zu einer konstruktiv wertschätzenden Atmosphäre bei, in der die Teilnehmenden sich mit ihren Ideen und Wünschen einbringen, kritische Punkte offen ansprechen und lösungsorientiert zu konkreten Ergebnissen gelangen konnten.