Um die Ziele des Unternehmens und die Bedürfnisse von Mitarbeiter*innen in Einklang zu bringen, braucht es passende Win-win-Lösungen. Es geht darum, unternehmerische Ziele zu erreichen und auch darum, die Motivation und Leistungsfähigkeit der Betroffenen zu erhalten. Für Unternehmen wird es daher immer wichtiger zu verstehen, in welchen unterschiedlichen Lebensphasen ihre Mitarbeiter*innen sich befinden, um gezielt Maßnahmen zur besseren Vereinbarkeit und Work-Life-Balance zu setzen.
Ein vereinbarkeitsfreundliches Klima und gezielte Angebote zur Work-Life-Balance stärken Ihre Positionierung als attraktiver Arbeitgeber und wirken sich positiv auf Mitarbeiter*innen-Zufriedenheit und -Bindung sowie Motivation, und damit letztendlich auch auf den betrieblichen Erfolg aus.
Das Entwickeln einer vereinbarkeitsfreundlichen Unternehmenskultur bedarf eines Nicht selten braucht es einen Change-Prozesses, um eine Unternehmenskultur zu schaffen, die Work-Life-Balance tatsächlich ermöglicht oder sogar fördert. Auf jeden Fall braucht es eine Führung, die diesen Prozess klar verantwortet.
Nach einer Festlegung der Ziele gilt es herauszufinden, wo das Unternehmen im Bereich der Vereinbarkeit steht und mögliche Optionen auszuloten. Eine vertiefende Unternehmensdiagnostik hilft, auch unsichtbare Bestandteile zu erheben und Perspektiven aufzuzeigen. Wichtig ist dabei, die Sicht der Mitarbeiter*innen auf bestehende Angebote aber auch Handlungsmöglichkeiten zum Thema Work-Life-Balance einzubeziehen.
Die Ergebnisse der Analyse helfen, eine vereinbarkeitsfreundliche Unternehmenskommunikation und -kultur aufzubauen bzw. zu stärken sowie Angebote zu Work-Life-Balance zu planen und zu implementieren.