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Die richtigen Mitarbeiter*innen finden und erfolgreich integrieren

Der Schlüssel zum Erfolg

 

„Viele Betriebe bemerken im Recruiting, dass sich der Arbeitsmarkt aufgrund der demografischen Entwicklung stark gewandelt hat. Wo früher eine Vielzahl an Bewerber*innen bei Betrieben angeklopft hat, gibt es jetzt oft nur mehr wenig Interessierte auf eine Stelle. Betriebe müssen sich also überlegen, wie sie ihre Wunschkandidat*innen mit ihrem Angebot überzeugen“, erklärt Andrea Brodschneider, Projektleiterin in der bab, die aktuelle Situation.

 

Was ist also zu tun, wenn das Personal fehlt und Bewerbungen ausbleiben?

Tipps zu Strategien, wie es Betrieben gelingen kann, passendes Personal zu gewinnen, gibt Andrea Brodschneider gerne: „Ergreifen Sie frühzeitig die Initiative, indem Sie mit vorausschauender Personalplanung Schlüsselstellen rechtzeitig nachbesetzen! Positionieren Sie sich als attraktive*r Arbeitgeber*in in Ihrer Region bzw. Branche. Modernisieren Sie das Recruiting! Neue Mitarbeiter*innen wollen über neue Kanäle erreicht werden, digitale Medien spielen dabei eine große Rolle. Und heißen Sie neue Personen mit einem individuellen Onboarding willkommen, um Frühfluktuation zu vermeiden.“

Modernisieren Sie Ihr Recruiting als ganzheitlichen Prozess von der Stellenausschreibung bis zur Integration ins Unternehmen! Erfolgsfaktoren sind klare Verantwortlichkeiten und passende Instrumente für Personalsuche, -auswahl und Einführung neuer Mitarbeiter*innen ins Unternehmen. Starre Suchprofile „aus der Lade“ mit immer wieder denselben Floskeln sollten überwunden werden. Es gilt das Jobprofil zu schärfen und in individualisierte, zielgruppengerechte Ansprache und in passende Kommunikationskanäle zu investieren. Gerade bei jüngeren Zielgruppen ist digitales Recruiting mit Bildern und Videos mittlerweile Standard, wichtig dabei ist auch die eigene Website und der Social-Media-Auftritt. Flexibilität und weniger Fokus auf formale Qualifikation ermöglichen die Ausweitung von Zielgruppen und ggfs. auch einen Quer- oder Wiedereinstieg.

 

Im Paradigmenwechsel vom Arbeitgeber*innen- zum Bewerber*innen-Markt steht nun das attraktive Arbeitgeber*innenangebot im Vordergrund und nicht die Anforderungen an die Qualifikation der Bewerber*innen. Daher ist es entscheidend zu wissen, wer die Zielgruppe ist und was diese von ihrer*ihrem Arbeitgeber*in erwarten wie z.B. leistungsorientierte Entlohnung, flexible Arbeitszeit(modelle), Homeoffice Angebote, unterstützende Weiterentwicklung, eine sinnstiftende Tätigkeit und ein wertschätzendes Arbeitsklima. Es gilt die gemachten Versprechen zu halten.

  • Employer Branding: durch zielgruppengerechte Aktivitäten als attraktive*r Arbeitgeber*in wahrgenommen werden. Attraktive Angebote weiterentwickeln und umsetzen.
  • Zielgruppen analysieren und gezielt ansprechen, z.B. durch die Persona-Methode.
  • Einen Mix an analogen und digitalen Suchwegen nutzen, Kreativität ist hier gefragt!
  • Durch Fokus auf das Potenzial anstatt exakter Erfüllung des Jobprofils (mehr) Bewerbungen erzielen.
  • Im Recruiting in der Gegenwart ankommen und neue Zielgruppen auf passenden Kanälen ansprechen.
  • Durch passende Kommunikation gezielt (auch) Mädchen und Frauen ansprechen, stereotypische Rollenbilder verlassen und Diversität im Betrieb stärken.
  • Bei Werbeaktivitäten auch die Mitarbeiter*innen (neben Kund*innen) als wichtige Zielgruppe ansprechen, z.B. auf der Karriereseite.
  • Onboarding als Willkommens-Kultur mit gut geplanter Einführung ins Unternehmen etablieren.

Case Studies

 

Unsere bab Case Studies geben Einblick in unsere Praxis und in die spezifischen Herausforderungen der Betriebe. Sie zeigen, welche Lösungsansätze konkret möglich sind und erklären, welches bab Beratungsangebot zur Anwendung gelangt.

15. Januar 2024

Industriebetrieb Metalltechnik

Ziel:

Positionierung als Arbeitgeber*in

Beratungsangebot:

Social Media Recruiting

Förderprogramm:

Impulsberatung2023

15. Januar 2024

Privates Pflegeheim in Wien

Ziel:

Positionierung als attraktive*r Arbeitgeber*in

Beratungsangebot:

Employer Branding

Förderprogramm:

Impulsberatung2023

15. Januar 2024

Elektrotechnik-Kleinbetrieb

Ziel:

Erfolgreiche Lehrlingssuche

Beratungsangebot:

Personalsuche & –auswahl

Förderprogramm:

Impulsberatung2023

12. Dezember 2022

Gewerbebetrieb in NÖ

Ziel:

Neue Wege Lehrlinge zu finden mit Social Media Recruiting

Beratungsangebot:

Social Media Recruiting

Förderprogramm:

Impulsberatung2023