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Employer Branding

Aufbau einer authentischen und einzigartigen Employer Brand

Wie positioniere ich mein Unternehmen am Arbeitsmarkt?

 

Die demografischen Entwicklungen am Arbeitsmarkt, der Fach- und Arbeitskräftemangel quer über alle Branchen und Bereiche, bewirken eine Änderung am Arbeitsmarkt: nun bewerben sich Unternehmen bei Menschen und nicht wie früher Bewerbende bei Unternehmen. Das macht eine gezielte und auch nachhaltige Positionierung als Arbeitgeber*in unumgänglich.

 

Lesen Sie hier,

  • wie Sie Ihr Unternehmen authentisch am Arbeitsmarkt positionieren,
  • wie Sie sich von der Konkurrenz am Arbeitsmarkt abheben,
  • wie Sie eine einzigartige Employer Brand entwickeln und
  • wie Sie die Employer Brand auch intern verankern.

 

Lernen Sie dabei auch Ihre Optimierungsfelder kennen, um Ihr Angebot als Arbeitgeber*in zu verbessern und auch weiterzuentwickeln.

 

 

In 10 Schritten zu einer authentischen und einzigartigen Employer Brand

 

  1. Erhebung der Außensicht: Wo und wie präsentieren wir uns am Arbeitsmarkt?

 

  1. Erhebung der internen Wahrnehmung:
  • Wie werden wir von Mitarbeitenden als Arbeitgeber*in erlebt?
  • Was zeichnet uns als Arbeitgeber*in besonders aus?
  • Was macht uns unattraktiv?

 

  1. Abgleich der Außensicht mit der internen Wahrnehmung

 

  1. Analyse der Zielgruppe am Arbeitsmarkt
  • Definition der relevanten Bewerber*innen Zielgruppen.
  • Was sind die Motive, Erwartungen und Bedürfnisse dieser Zielgruppen?

 

  1. Analyse der Mitbewerber*innen am Arbeitsmarkt
  • Welche Arbeitgeber*innen sind für unsere Zielgruppen relevant?
  • Wo und wie präsentieren sich diese am Arbeitsmarkt?

 

  1. Ableitung von Maßnahmen zur Steigerung der Attraktivität als Arbeitgeber*in
  • Was fehlt uns, um für die relevanten Zielgruppen attraktiv zu sein?
  • Wo sind unsere Mitbewerber*innen attraktiver als wir?

 

  1. Abgrenzung zur Konkurrenz am Arbeitsmarkt
  • Warum soll man sich bei uns und nicht bei der Konkurrenz bewerben?

 

  1. Entwicklung der Employer Brand und Formulierung der Employer Value Proposition (EVP)
  • Was macht uns einzigartig?

 

  1. Interne Verankerung der erarbeiteten Positionierung
  • Integration der Employer Brand in den bestehenden HR-Tools und HR-Prozessen.
  • Begeistern der Führungskräfte und Mitarbeitenden für die Arbeitgeber*innen Werte.

 

  1. External Branding
  • Kommunikation der Employer Brand am Arbeitsmarkt.

 

 

Wir von bab unterstützen Sie

 

  • bei der Erhebung der Außensicht
  • bei der Erhebung der internen Wahrnehmung
  • bei der Definition der relevanten Zielgruppen
  • bei der Erarbeitung authentischer Argumente als Arbeitgeber*in
  • dabei, wie Sie als Arbeitgeber*in noch attraktiver werden können
  • bei der Entwicklung einer einzigarten Employer Brand inkl. Employer Value Proposition (EVP)
  • bei der internen Verankerung des Versprechens als Arbeitgeber*in
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Mag.ᵃ Irmgard Prosinger

Mag.a Irmgard Prosinger

Beraterin

+43 660 58 08 797

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