Wie positioniere ich mein Unternehmen am Arbeitsmarkt?
Die demografischen Entwicklungen am Arbeitsmarkt, der Fach- und Arbeitskräftemangel quer über alle Branchen und Bereiche, bewirken eine Änderung am Arbeitsmarkt: nun bewerben sich Unternehmen bei Menschen und nicht wie früher Bewerbende bei Unternehmen. Das macht eine gezielte und auch nachhaltige Positionierung als Arbeitgeber*in unumgänglich.
Lesen Sie hier,
- wie Sie Ihr Unternehmen authentisch am Arbeitsmarkt positionieren,
- wie Sie sich von der Konkurrenz am Arbeitsmarkt abheben,
- wie Sie eine einzigartige Employer Brand entwickeln und
- wie Sie die Employer Brand auch intern verankern.
Lernen Sie dabei auch Ihre Optimierungsfelder kennen, um Ihr Angebot als Arbeitgeber*in zu verbessern und auch weiterzuentwickeln.
In 10 Schritten zu einer authentischen und einzigartigen Employer Brand
- Erhebung der Außensicht: Wo und wie präsentieren wir uns am Arbeitsmarkt?
- Erhebung der internen Wahrnehmung:
- Wie werden wir von Mitarbeitenden als Arbeitgeber*in erlebt?
- Was zeichnet uns als Arbeitgeber*in besonders aus?
- Was macht uns unattraktiv?
- Abgleich der Außensicht mit der internen Wahrnehmung
- Analyse der Zielgruppe am Arbeitsmarkt
- Definition der relevanten Bewerber*innen Zielgruppen.
- Was sind die Motive, Erwartungen und Bedürfnisse dieser Zielgruppen?
- Analyse der Mitbewerber*innen am Arbeitsmarkt
- Welche Arbeitgeber*innen sind für unsere Zielgruppen relevant?
- Wo und wie präsentieren sich diese am Arbeitsmarkt?
- Ableitung von Maßnahmen zur Steigerung der Attraktivität als Arbeitgeber*in
- Was fehlt uns, um für die relevanten Zielgruppen attraktiv zu sein?
- Wo sind unsere Mitbewerber*innen attraktiver als wir?
- Abgrenzung zur Konkurrenz am Arbeitsmarkt
- Warum soll man sich bei uns und nicht bei der Konkurrenz bewerben?
- Entwicklung der Employer Brand und Formulierung der Employer Value Proposition (EVP)
- Was macht uns einzigartig?
- Interne Verankerung der erarbeiteten Positionierung
- Integration der Employer Brand in den bestehenden HR-Tools und HR-Prozessen.
- Begeistern der Führungskräfte und Mitarbeitenden für die Arbeitgeber*innen Werte.
- External Branding
- Kommunikation der Employer Brand am Arbeitsmarkt.
Wir von bab unterstützen Sie
- bei der Erhebung der Außensicht
- bei der Erhebung der internen Wahrnehmung
- bei der Definition der relevanten Zielgruppen
- bei der Erarbeitung authentischer Argumente als Arbeitgeber*in
- dabei, wie Sie als Arbeitgeber*in noch attraktiver werden können
- bei der Entwicklung einer einzigarten Employer Brand inkl. Employer Value Proposition (EVP)
- bei der internen Verankerung des Versprechens als Arbeitgeber*in