Ihre bisherige Personalsuche führt nicht zu den gewünschten Ergebnissen?
Es bewerben sich keine oder zu wenige Kandidat*innen?
Bewerber*innen entsprechen nicht Ihren Erwartungen in Qualität und Cultural Fit?
Trifft dies zu, dann ist Social Media Recruiting möglicherweise ein neuer, vielversprechender Weg für die Personalsuche. Welche Schritte sind notwendig, um Ihre Wunschkandidat*innen gezielt zu finden?
In einer Konzeptionsphase erarbeiten Sie Ihre Positionierung am Arbeitsmarkt, um sich als attraktives Unternehmen vom Wettbewerb abzuheben. Sie erkennen, was Ihren Betrieb einzigartig macht, wofür dieser steht und an welchen Stellen Sie Ihre Attraktivität erhöhen müssen, um die gewünschte Personengruppen zu erreichen. Weiters identifizieren Sie Wunschkandidat*innen, die zu Ihrer Unternehmenskultur und Ihren Erwartungen am besten passen.
Im Rahmen der Planungsphase setzen Sie sich überprüfbare Ziele, legen Ressourcen, Abläufe und Verantwortliche fest und wählen die Netzwerke, auf welchen Ihr Recruiting stattfinden soll. Dann entwickeln Sie Ihre Content-Strategie, um auf Ihr Unternehmen aufmerksam zu machen.
Und schon kann es mit der Umsetzung losgehen! Jetzt bauen Sie Ihre Social-Media-Kanäle langfristig auf und identifizieren dort Ihre potenziellen Mitarbeiter*innen. Auf Basis Ihres Redaktionsplanes produzieren Sie passgenauen Content und „beweisen“, dass Ihr Unternehmen den richtigen Arbeitsplatz für Ihre Wunschkandidat*innen bietet.