Ein effizientes und leistungsfähiges Team ist der Erfolgsfaktor. Teamentwicklung ist eine Investition, die Ihr Team auf dem Weg zum Erfolg unterstützt und hilft, Konflikten und Reibungsverlusten vorzubeugen.
Denn damit ein Team erfolgreich sein kann, braucht es Raum und Zeit, um Ziele festzulegen und Fragen zur Zusammenarbeit zu klären. So braucht ein Team einheitliche Handlungsleitlinien und (Spiel-)Regeln sowie einen klaren Rahmen für die Kooperation. Auch der laufende Austausch von Wissen, Ideen und Informationen ist die Basis, damit Herausforderungen und Konflikte gemeinsam bewältigt, Ressourcen genützt und Synergien wirksam werden.
In der Aufstellung neuer Teams ist das Wissen um den Wert von Vielfalt wichtig, aber auch wie unterschiedliche Perspektiven als Ressourcen nutzbar gemacht und Synergien erzeugt werden können. Um optimale Wirksamkeit zu erlangen, muss der Fokus stimmen und Ziele für alle klar sein. Daran orientiert sich auch die Rollen- und Aufgabenklärung im Team. Es braucht eine geeignete Struktur und Kultur, damit Wissen, Ideen und Informationen offen ausgetauscht werden und Teammitglieder sich mit ihren individuellen Stärken einbringen können. Neue Teammitglieder müssen integriert werden, Veränderungen oder Führungs-Wechsel mitgetragen werden. Zentrale Fragen müssen geklärt werden, wie z.B.:
Jedes Team birgt auch ein Potenzial für Spannungen und Konflikte. Daher ist es wichtig, Vertrauen untereinander aufzubauen. Es geht darum zu lernen, Herausforderungen konstruktiv und ergebnisorientiert zu begegnen und durch kreative Herangehensweisen neue Handlungsoptionen zu erarbeiten.
Entwicklungsimpulse durch externe Beratung unterstützen die Teamentwicklung, schaffen den geeigneten Raum für gemeinsames Lernen und Weiterentwicklung und tragen zur nachhaltigen Bewältigung von Konflikten bei.