DIGI-O

Organisation Organisation

Digitalisierungsstrategie

 

Need for Action

 

Haben Sie schon eine Digitalisierungsstrategie im Unternehmen entwickelt und implementiert?

 

Sie interessieren die gesamten Ergebnisse der Befragung?

Wussten Sie, dass
sich mehr als die Hälfte der Befragten angaben, dass sie keine Kenntnisse darüber haben, ob es im Unternehmen eine Strategie zur Digitalisierung gibt?

Gibt es in Ihrem Unternehmen eine Digitalisierungsstrategie?

Gibt es in Ihrem Unternehmen eine Digitalisierungsstrategie? / Quelle: L&R Datafile „Digi-O“, 2021
Quelle: L&R Datafile „Digi-O“, 2021

Partizipation Digitalisierungsstrategie

 

Need for Action

 

Wissen Sie, wie Sie Ihre Mitarbeiter*innen gut in Entscheidungen und Entwicklungen einbinden können?

 

Möchten Sie mehr über Rückmeldungen der Mitarbeiter*innen zur Mitgestaltung im Unternehmen erfahren?

Wussten Sie, dass
beinahe 1/3 der Belegschaft gerne in die Ausgestaltung der Digitalisierungsstrategie in ihrem Unternehmen eingebunden wären?

Haben Sie die Möglichkeit, bei der Ausgestaltung der Digitalisierungsstrategie Ihres Unternehmens mitzureden?

Haben Sie die Möglichkeit, bei der Ausgestaltung der Digitalisierungsstrategie Ihres Unternehmens mitzureden? / Quelle: L&R Datafile „Digi-O“, 2021
Quelle: L&R Datafile „Digi-O“, 2021

Digitalisierung und Mitarbeiter*innen-Zufriedenheit

 

Need for Action

 

Gibt es in Ihrem Unternehmen Employer Branding Maßnahmen und werden diese auch kommuniziert?

 

Sie interessieren die gesamten Ergebnisse der Befragung?

Wussten Sie, dass
Betriebsrät*innen und Führungskräfte angaben, dass sich die Digitalisierung in weniger als 1/3 positiv auf die Mitarbeiter*innen-Zufriedenheit auswirkt?

Auswirkungen der Digitalisierung auf unterschiedliche Bereiche

Auswirkungen der Digitalisierung auf unterschiedliche Bereiche / Quelle: L&R Dataset „Digi-O“, n=187, miss=1-17
Quelle: L&R Dataset „Digi-O“, n=187, miss=1-17

Bericht Digi-O
L&R Sozialforschung

Offensive für neue Arbeit durch Digitalisierung in der österreich-ungarischen Grenzregion

Ergebnisse der quantitativen Befragung in der Projektregion

 

Nicolas Pretterhofer, Barbara Willsberger

unter Mitarbeit von Ronja Nikolatti

 

Methode:

Die Fragebogenerhebung erfolgte online (Lime Survey) zwischen Juni und September 2021. Ausgefüllt wurde der Fragebogen von österreichischen und ungarischen unselbstständig Beschäftigten, Betriebsrät*innen und Führungskräften.
Insgesamt konnten 422 Fälle in die Analyse aufgenommen werden. Hiervon wurden 319 Fragebögen in der deutschsprachigen und 103 in der ungarischen Version ausgefüllt.

 

Dieser Bericht wurde von L&R Sozialforschung im Rahmen des INTERREG AT.HU Projektes „Offensive für neue Arbeit durch Digitalisierung in der österreich-ungarischen Grenzregion“ erstellt.

Das Projekt wird aus Mitteln des Programms Interreg V-A Österreich – Ungarn durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) finanziert sowie durch das Bundesministerium für Arbeit, Republik Österreich kofinanziert.