In einem steirischen Unternehmen mit rund 60 Mitarbeiter*innen gehen in relativ kurzer Zeit vier Mitarbeiter*innen in Karenz. Den Führungskräften ist es ein großes Anliegen, die Mitarbeiter*innen nach der Karenzzeit wieder gut im Unternehmen aufzunehmen.
Wir von bab haben gemeinsam mit den Führungskräften ein aktives Karenzmanagement als passendes Instrument identifiziert. Ziel der Beratung war es, ein an die Erfordernisse des Betriebs angepasstes Karenzmanagement im Unternehmen aufzubauen.
Mit der Einführung eines aktiven Karenzmanagements konnte das Unternehmen für sich und für die Mitarbeiter*innen die Zeit vor – während – und nach der Karenz gut planen. Es zeigte sich, dass eine gute Planung mit den dafür erstellten Gesprächsleitfäden, den Führungskräften und betroffenen Mitarbeiter*innen mehr Sicherheit und Vertrauen gab.
„Noch während der Beratung fanden schon erste Karenzgespräche statt, die von den Mitarbeiter*innen als sehr angenehm empfunden wurden“, so das Resümee von Gabriela Waltl, Beraterin in der bab.
Durch die gemeinsamen Workshops mit den Führungskräften und Mitarbeiter*innen wurden Unsicherheiten und Missverständnisse ausgeräumt. Ein Vertretungsplan, der im Zuge des Implementierungsprozesses erstellt wurde, machte fehlende Vertretungen sichtbar. Durch die intensive Auseinandersetzung mit dem Thema Karenz, fühlten sich die Mitarbeiter*innen in ihrer Situation wahrgenommen und wertgeschätzt. So das Fazit der Führungskräfte.
Nach der quantitativen und qualitativen Analyse zeigte sich, dass das es keine Struktur in Bezug auf Karenzmanagement gibt. Durch die gemeinsame Auseinandersetzung wurde die Installierung eines Karenzmanagements als notwendig empfunden. Der Prozess wurde mit den Führungskräften und Mitarbeiter*innen erarbeitet und so individuell an das Unternehmen angepasst.
Für die konkrete Umsetzung ist ein Handbuch entstanden, das alle Beteiligten mit Gesprächsleitfäden und Vorbereitungsunterlagen, bestmöglich unterstützt. Dem Unternehmen wurden zusätzlich Adressen von Kinderbetreuungseinrichtungen, Hilfe bei Notfällen und dgl. übermittelt.
Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies für unterschiedliche Zwecke, wobei diese teilweise von Dritt-Partnern (Google, Vimeo, YouTube) gesetzt werden. Sie können dem Einsatz dieser Cookies hier direkt zustimmen oder vorab eine persönliche Auswahl treffen. Zustimmungen für Cookies können später jederzeit auch wieder über den diesbezüglichen Link in der Fußzeile widerrufen werden. Cookies, die für die Funktionalität der Seite unbedingt erforderlich sind, können nicht deaktiviert werden, allerdings speichern wir darin selbstverständlich keinerlei personenbezogene Daten. Details dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Dieser Banner kann vorübergehend durch Klick auf das 'x' im rechten oberen Rand ausgeblendet werden.
Hier können Sie die Cookie-Einstellungen, die auf dieser Domain und ihren Subdomains verwendet werden, überprüfen und gemäß Ihren Bedürfnissen anpassen.
Diese Cookies sind für den Betrieb der Website unbedingt erforderlich und können nicht deaktiviert werden. Personenbezogene Daten werden damit nicht erfasst.
Dies sind Cookies, die beispielsweise die Einbettung Google Maps, aber auch den Spam-Schutz bei Kontaktformularen ermöglichen.
Diese Cookies ermöglichen ein anonymisiertes Tracking und die statistische Analyse des Benutzerverhaltens.