Das Autohaus, das wir ein Stück in die Zukunft begleiten, beschäftigt rund 50 Mitarbeiter*innen. Zwei Generationen sind aktiv in der Geschäftsführung tägig, die Strukturen sind gut und modern aufgestellt. Vorausschauend beschäftigt sich das Autohaus schon jetzt mit der in einigen Jahren anstehenden Übergabe an die zweite Generation. Weiters sollen Prozesse durch Digitalisierung optimiert werden.
Bei der Konkretisierung der Digitalisierungsanforderungen sind wir sehr rasch bei strategischen Zukunftsfragen gelandet – Wie geht es in unserer Branche weiter? Wie sieht ein Autohaus in 10-15 Jahren aus und welche Navigation leitet uns dort hin?
Mit Hilfe der Methode Future Room1 hat sich das Autohaus schon jetzt professionell mit der Zukunft auseinandergesetzt und Auswirkungen des gesellschaftlichen Wandels auf das Geschäftsmodell erkannt. Wir von bab haben die Methode mitgebracht und gemeinsam mit den Verantwortlichen schon jetzt Maßnahmen und Weichenstellungen für ein zukunftsfähiges Autohaus entwickelt.
In zwei Workshops wurde mit dem interdisziplinären Führungsteam bestehend aus Geschäftsführung, Werkstätten-, Finanz- und Marketingleitung mittels der Methode Future Room an einer zukunftsfähigen Strategie gearbeitet.
Als Ergebnis konnten rasch umsetzbare Maßnahmen abgeleitet werden wie z.B. der Fokus auf digitale Kompetenzen im Recruiting, umgesetzt mit Hilfe einer Bewerbungs App, die Einbindung der Belegschaft in die Weiterentwicklung, zum Beispiel durch Digi-Trainings für allen Mitarbeiter*innen, und die Errichtung eines modernen Work Spaces für die Besucher*innen des Autohauses, um schon jetzt den Spirit eines digitalen Autohauses zu erzeugen.
„Wir waren positiv überrascht, dass mit einem geringen Zeitaufwand von zwei Workshops die Auswirkungen des gesellschaftlichen und klimabedingten Wandels für unser Autohaus sehr klar und für uns wirkungsvoll aufgezeigt werden konnten. Das gesamte Führungsteam hat viel mitgenommen, wir alle haben viel gelernt und haben nun einen umsetzbaren Plan. Unsere Zukunft erlebt zu haben motiviert uns sehr, um beim Bauen unseres digitalen Autohauses dranzubleiben.“ ist die Rückmeldung des Geschäftsführers.
Zunächst braucht es viel Mut, um sich mit der Frage „Wird es uns so als Unternehmen in 10-15 Jahren noch geben?“ zu beschäftigen. Diesen Mut haben wir beim Kunden rasch erkannt und aufgegriffen.
Ein entscheidender Faktor für ein erfolgreiches Arbeiten mit der Methode Future Room ist die richtige Zusammensetzung und die Energie des Projektteams. Wir hatten interdisziplinär zusammengestellte Entscheidungsträger*innen im Projektteam, die sich auch über die Zukunft Gedanken machen und sich aktiv einbringen wollen.
Für die Beschäftigung mit der Zukunft braucht es eine professionelle und starke Moderation bei den Workshops. Wir haben eine gute Balance aus genügend Zeit für die Erarbeitung, für Austausch, für Meinungen und Sichtweisen zulassen und das doch auch straffe Durchführen durch die einzelnen Phasen der Methode Future Room gefunden. Dadurch entstanden bei den Workshops auch schon umsetzbare Maßnahmen, mit denen sich das Unternehmen identifizieren kann und an denen auch schon gearbeitet wird.
1 https://www.zukunftsinstitut.de/artikel/future-room/future-room-hereinspaziert/