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CCServ2005

CCServ – Career Counselling Services

Beim Zugang Erwachsener zu Career Counselling bestehen derzeit noch große Defizite, und es spricht viel dafür, dass die Nachfrage das Angebot an den entsprechenden Diensten übersteigt.
Der Mangel an entsprechenden Informations- und Beratungsangeboten in der Bildungs- und Berufsinformationsszene, die von allen arbeitsmarktpolitischen Zielgruppen (Beschäftigte, arbeitslose und arbeitsuchende Personen, selbstständig Erwerbstätige, Unternehmer*innen und Personalverantwortliche – unabhängig von Alter und Ausbildung) genutzt werden können, veranlasste die Landesgeschäftsstelle des AMS Steiermark, den Auftrag zur einschlägigen Recherche und zur Entwicklung eines Projektmodells an bab GmbH zu vergeben.

 

 

 

Projektziele

 

Die Recherche sowie die darauf basierende Entwicklung eines Projektmodells verfolgte nachstehende Zielsetzungen:

  • Basisgrundlage für die Entscheidung von Career Counselling in der Steiermark
  • Entscheidungsgrundlage über Form, Inhalt und Methodik von Career Counselling
  • Entscheidungsgrundlage zur Festlegung der potenziellen Zielgruppen
  • Wahl eines oder mehrerer Standorte in der Steiermark (physische Zentren)
  • Entscheidungsgrundlage über die Grundstruktur des Bildungs- und Berufsberatungsnetzwerkes
  • Einbindung von relevanten Partner*innen
  • Grundlagen der Finanzierung

 

 

 

Projektumsetzung

 

Im Sinne einer besseren und weitreichenden Information der Zielgruppen war es daher notwendig, Expert*innenwissen zu koppeln und eine verbesserte Koordination aller Beteiligten zu schaffen.

 

 

 

Leistungen der bab Unternehmensberatung GmbH

 

Um die Ideen eines entsprechenden Projektes – der Implementierung von Career Counselling – realisierbar zu machen bzw. überhaupt einen entsprechenden Bedarf der Zielgruppen zu erheben, wurde an unterschiedlichen Ebenen gearbeitet:

  • Nationale und internationale Recherche zu Modellen und Angeboten.

Durch die Auseinandersetzung mit entsprechenden Modellen wird eine breite Palette von möglichen Umsetzungsformen und Inhalten sichtbar.

  • Untersuchung der verfügbaren Angebote in der Steiermark für Career Counselling

In Anlehnung an den Bildungsatlas werden zusätzliche AnbieterInnen erhoben, die im Bildungsatlas unberücksichtigt blieben oder die seit der Herausgabe des Bildungsatlas neu am Markt sind. Die Recherche nach der Bildungs- und Berufsinformationslandschaft in der Steiermark dient als Grundlage einer Vernetzung und Zusammenarbeit und einer Bündelung von Know-how und Information.

  • Arbeitsmarktpolitische Festlegung der Zielgruppen für das Programm

Unter diesem Punkt erfolgt vorrangig eine Klärung der Zielgruppen, die ein entsprechendes Angebot nutzen würden bzw. die entsprechenden Angebote bereits nutzen.

  • Interviews mit Unternehmer*innen, Personalverantwortlichen, Beschäftigten und arbeitslosen Personen

Durch die Befragung der relevanten Zielgruppen wird die Einbindung dieser in das Angebot von Career Counselling Diensten sichergestellt. Ein entsprechendes Angebot orientiert sich selbstverständlich auch am Bedarf der potenziellen Kund*innen. Diese Bedarfserhebung stellt daher einen zentralen Bestandteil einer entsprechenden Konzeption dar.

  • Erstellung eines Arbeitsmodells/Projektmodells

 

 

 

Ergebnisse & Erfolge

 

Das erarbeitete Arbeitsmodell eines Zentrums für berufliche Entwicklung basierte auf nationalen und internationalen good-practice-Recherchen, auf arbeitsmarktpolitischen Analysen sowie auf den Bedürfnissen und Erwartungen potenzieller Zielgruppen. Das Projektmodell/ Grobkonzept wurde als Grundlage der weiteren Entwicklung dem Auftraggeber vorgelegt.

 

 

 

Auftraggeber

Arbeitsmarktservice Steiermark, Landesgeschäftsstelle

 

Laufzeit

2005

 

 

 

Infobox
Kontakt
Mag.ᵃ Renate Divitschek

Mag.a Renate Divitschek

Geschäftsführung

+43 699 144 52 641

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