Beim Zugang Erwachsener zu Career Counselling bestehen derzeit noch große Defizite, und es spricht viel dafür, dass die Nachfrage das Angebot an den entsprechenden Diensten übersteigt.
Der Mangel an entsprechenden Informations- und Beratungsangeboten in der Bildungs- und Berufsinformationsszene, die von allen arbeitsmarktpolitischen Zielgruppen (Beschäftigte, arbeitslose und arbeitsuchende Personen, selbstständig Erwerbstätige, Unternehmer*innen und Personalverantwortliche – unabhängig von Alter und Ausbildung) genutzt werden können, veranlasste die Landesgeschäftsstelle des AMS Steiermark, den Auftrag zur einschlägigen Recherche und zur Entwicklung eines Projektmodells an bab GmbH zu vergeben.
Die Recherche sowie die darauf basierende Entwicklung eines Projektmodells verfolgte nachstehende Zielsetzungen:
Im Sinne einer besseren und weitreichenden Information der Zielgruppen war es daher notwendig, Expert*innenwissen zu koppeln und eine verbesserte Koordination aller Beteiligten zu schaffen.
Um die Ideen eines entsprechenden Projektes – der Implementierung von Career Counselling – realisierbar zu machen bzw. überhaupt einen entsprechenden Bedarf der Zielgruppen zu erheben, wurde an unterschiedlichen Ebenen gearbeitet:
Durch die Auseinandersetzung mit entsprechenden Modellen wird eine breite Palette von möglichen Umsetzungsformen und Inhalten sichtbar.
In Anlehnung an den Bildungsatlas werden zusätzliche AnbieterInnen erhoben, die im Bildungsatlas unberücksichtigt blieben oder die seit der Herausgabe des Bildungsatlas neu am Markt sind. Die Recherche nach der Bildungs- und Berufsinformationslandschaft in der Steiermark dient als Grundlage einer Vernetzung und Zusammenarbeit und einer Bündelung von Know-how und Information.
Unter diesem Punkt erfolgt vorrangig eine Klärung der Zielgruppen, die ein entsprechendes Angebot nutzen würden bzw. die entsprechenden Angebote bereits nutzen.
Durch die Befragung der relevanten Zielgruppen wird die Einbindung dieser in das Angebot von Career Counselling Diensten sichergestellt. Ein entsprechendes Angebot orientiert sich selbstverständlich auch am Bedarf der potenziellen Kund*innen. Diese Bedarfserhebung stellt daher einen zentralen Bestandteil einer entsprechenden Konzeption dar.
Das erarbeitete Arbeitsmodell eines Zentrums für berufliche Entwicklung basierte auf nationalen und internationalen good-practice-Recherchen, auf arbeitsmarktpolitischen Analysen sowie auf den Bedürfnissen und Erwartungen potenzieller Zielgruppen. Das Projektmodell/ Grobkonzept wurde als Grundlage der weiteren Entwicklung dem Auftraggeber vorgelegt.
Auftraggeber
Arbeitsmarktservice Steiermark, Landesgeschäftsstelle
Laufzeit
2005