Just Gender Mainstreaming!
In den vergangenen Jahren ist das Verständnis dafür was Gender Mainstreaming für die beschäftigungspolitische Landschaft bedeutet gewachsen. Doch muss zu aller erst auch auf politischer Ebene Bedarf für konkrete Handlungen in Richtung eines geschlechtergerechten Arbeitsmarktes entstehen. POP UP GeM arbeitete daran, das Ziel der Gleichstellung von Frauen und Männern am Arbeitsmarkt voranzutreiben. Das bedeutete für die erfahrenen Expert*innen und Praktiker*innen der geschlechtsspezifischen Segmentierung am Arbeitsmarkt entgegenzuwirken, Gender Gaps zu verringern sowie die Chancen von Frauen am Arbeitsmarkt zu verbessern.
Projektziele
- Widerspiegelung der Verankerung von Gender Mainstreaming auf einer politisch strategischen Ebene
- Aktive Mitwirkung von Organisationen als Berater*innen und Multiplikator*innen bei der Implementierung von Gender Mainstreaming Prozessen
- Durchführung von Implementierungsprozessen in politisch tätigen Organisationen durch interne Expert*innen
- Wiederfindung von Gleichstellung in der Arbeitsmarktpolitik
Projektumsetzung
POP UP GeM wurde inhaltlich und zeitlich abgestimmt in vier Modulen umgesetzt:
- Modul 1: Entwicklung
Methoden und Tools zur Unterstützung bei Analyse, Planung und Controlling
- Modul 2: Vernetzung
Know-how Transfer durch interne Expert*innen
- Modul 3: Qualifizierung
Aus- und Weiterbildung der internen Expert*innen zur Optimierung der Reformprozesse
- Model 4: Qualität von Arbeitsplätzen
Gleichstellungsorientierte Unternehmens- und Personalpolitik in Betrieben. Grundlagen waren eine spezifische Analyse der relevanten Programmdokumente, Interviews mit Akteurinnen und Akteuren und die Sammlung und Auswertung nationaler und internationaler Good-Practice-Beispiele.
Leistungen der bab Unternehmensberatung GmbH
- Die Verbreitung, Vernetzung und Mainstreaming (Aktion 3) der Erkenntnisse und Produkte von POP UP GeM.
- Die Schaffung einer Schnittstelle zwischen der Entwicklungspartnerschaft und dem Steirischen Beschäftigungspakt zur Vernetzung und gegenseitigen Kompetenzaufbau.
Ergebnisse & Erfolge
Als Ergebnis sind folgende Produkte entstanden, die in weiteren Projekten zum Thema Gender Mainstreaming genützt werden können und sollen. Auszug aus den Produkten:
- Planungstools
- Leitfäden (Beratung, Evaluierung,…)
- Datenhandbuch
- Schulungs- und Seminarunterlagen
Auftraggeber
POP UP GeM war eine Entwicklungspartnerschaft, die im Rahmen der Gemeinschaftsinitiative EQUAL aus Mitteln des Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit und des Europäischen Sozialfonds gefördert wurde.
Partner
ÖAR Regionalberatung GmbH
Laufzeit
2005 – 2007