Die Startphase Ihres Netzwerkes ist gut verlaufen, und Sie können es kaum abwarten so richtig durchzustarten. Jetzt stellt sich Ihnen allerdings die Frage: Was braucht Ihr Netzwerk noch, um erfolgreich zu werden? Wir von bab haben 7 Erfolgsfaktoren für Netzwerke benannt, die wir Ihnen in dieser Reihe verraten.
Die Erfolgsfaktoren sind kein Produkt unserer Fantasie, sondern speisen sich aus unserer langjährigen Erfahrung. Als bab Unternehmensberatung setzen wir seit über 20 Jahren ein AMS gefördertes Programm um, bei dem sich alles um Netzwerke dreht: In der Impuls-Qualifizierungsverbundberatung Niederösterreich (IQV NÖ) schließen Betriebe sich zu Aus- und Weiterbildungsnetzwerken (= Verbünden) zusammen. Wir begleiten diese Netzwerke und teilen heute unser Wissen mit Ihnen.
Das Netzwerk ist gerade erst geschlüpft und sieht sich bereits mit einer entscheidenden Frage konfrontiert, denn spätestens jetzt wollen alle Beteiligten wissen: Was habe ich davon? Welcher unmittelbare Nutzen ergibt sich aus dieser Kooperation? Was ermöglicht mir das Netzwerk, das ich alleine oder ohne eine Netzwerkstruktur so nicht schaffe?
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass Netzwerke dann funktionieren, wenn sie Mehrwert schaffen. Und mindestens genauso wichtig: Dieser Mehrwert muss auch allen Beteiligten klar sein! Denn Teil eines Netzwerkes zu sein bedeutet, in größerer Gruppe in den Austausch zu kommen. Daraus ergeben sich viele Vorteile, es bringt aber auch aufwendigere Entscheidungsfindungen und Meinungsbildungsprozesse mit sich. Ein erfolgreiches Netzwerk kennt seinen Mehrwert und das Verhältnis von Input und Output fühlt sich für alle Beteiligten stimmig an.
In der Verbundberatung widmen wir uns daher ganz explizit dem Thema Mehrwert. In unserer Rolle als professionelle Netzwerk-Entwickler*innen zeigen wir auf, welche neuen Möglichkeiten das Netzwerk eröffnet. Im Falle der Qualifizierungsverbünde ist es Betrieben als Netzwerk möglich, kostengünstiger Personalentwicklung zu betreiben. Auch der Wissens- und Erfahrungsaustausch über die eigenen Unternehmensgrenzen hinaus, stellt einen großen Mehrwert dar. Gleichzeitig sehen wir es auch als unsere Aufgabe, die Grenzen des Netzwerkes aufzuzeigen. Wir laden Betriebe dazu ein, bewusst zu entscheiden, wo sie den Verbund nutzen und welche Dinge sie autark umsetzen. Denn genau diesen ehrlichen Blick, sowohl auf den Mehrwert als auch auf die Grenzen, brauchen Netzwerke, um erfolgreich zu sein.
Welchen Mehrwert sehen die Netzwerkparter*innen in den Qualifizierungsverbünden? Sehen Sie dazu die Kurzinterviews mit Mag. Andreas Pleil, Head of Human Resources bei SPL Tele Group GmbH und Stefan Schwab, Geschäftsführer bei DUPLEX Haustechnik GmbH.
Im untenstehenden Video erfahren Sie, warum Mag. Andreas Pleil mit der SPL Tele Group GmbH Teil eines Firmennetzwerkes geworden ist und welchen Mehrwert er als Vertreter eines Großunternehmens darin sieht:
Im zweiten Video erzählt Stefan Schwab, worin er als Vertreter eines Kleinunternehmens den Mehrwert sieht, Mitarbeiter*innen im Verbund aus- und weiterbilden zu lassen und was ihn ursprünglich zur Teilnahme bewogen hat:
Wir von bab haben festgestellt, dass erfolgreiche Netzwerke
Netzwerke wurden geknüpft, Mehrwert geerntet und wie geht es nun weiter? Das erfahren Sie in unserem nächsten Beitrag dieser Reihe. Bleiben Sie gespannt und folgen Sie uns für weitere Erfahrungsschätze.