Fichtegasse 2, 1010 Wien + 43 1 512 15 95-20 info@bab.at Intranet bab Personenberatung
bewusst anders beraten Wir von bab für Sie.
Zum bab Job Corner

Neue digitale Welt und alte Stereotypen?

Traditionelle Geschlechtszuschreibungen in der Arbeitswelt wirken nach wie vor – auch und gerade im digitalen Raum und im Kontext des digitalen Wandels. Darauf verweisen die Studienergebnisse des Projektes „DigiTyps“ von L&R Sozialforschung, dem IHS und der bab:

 

Jugendliche und junge Erwachsene sprechen sich zwar häufig für Gleichstellung und Gleichbehandlung aus – tief verankerte Zuschreibungen bleiben jedoch bestehen. Dabei zeigt sich eine geschlechtliche „Trennung“ zwischen technisch-digitalen (z.B. Programmieren) und sozial-digitalen (z.B. Umgang mit Sozialen Medien) Kompetenzen und Interessenslagen. Erstere werden eher Männern, zweitere eher Frauen zugeschrieben.

 

Auch Bildungsberater*innen erkennen Ungleichheit und Ungleichbehandlung. Sie verbinden jedoch mit Digitalisierung primär technische Entwicklungen und sehen dabei vor allem (junge) Männer als kompetenter bei fortgeschritteneren digitalen Kompetenzen wie dem Programmieren.

 

Ähnlich die befragten Unternehmen: strukturelle Ungleichheiten beeinflussen die Annahmen über Kompetenzen und zeigen ein verzerrtes Bild; Frauen sind sozial – Männer kennen sich mit (digitaler) Technik aus.

 

Den gesamten Forschungsbericht finden Sie hier zum Download:

https://digityps.ihs.ac.at/reports/

 

 

Veranstaltungshinweis:

Sie sind Bildungsberater*in oder HR-Verantwortliche*r in einem Unternehmen oder haben am Thema Interesse? Sie wollen einen Beitrag leisten, dass Digitalisierung Frauen und Männern gleichermaßen fördert? Dann SAVE THE DATE zur DigiTyps-Konferenz:

 

„Geschlechterstereotype und Digitalisierung in der Arbeitswelt: Chancen – Herausforderungen – Risiken“

 

Welche Auswirkungen hat Digitalisierung auf Geschlechterverhältnisse in der Arbeitswelt? Welche Rolle spielen dabei Geschlechterstereotype? Welche Zusammenhänge und Wahrnehmungen zeigen sich dazu bei Jugendlichen, in der Berufsorientierung und in der betrieblichen Praxis unterschiedlicher Branchen? Was sind zentrale Herausforderungen und Gestaltungsoptionen? Die Konferenz präsentiert Ergebnisse aus dem Projekt „DigiTyps – Entstereotypisierung von Berufsbildern und Ausbildungskonzepten im digitalen Wandel“ sowie aus der internationalen Forschung und stellt diese zur Diskussion.

 

Das Programm und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie ab Mitte Oktober 2022 auf der DigiTyps-Website oder Sie geben Ihr Interesse gleich jetzt per Email unter renate.divitschek@bab.at bekannt.

 

Wann: Donnerstag den 17. November 2022 von 09:00-14:00
Wo: Institut für Höhere Studien (IHS), 1080 Wien, Josefstädter Straße 39

Infobox
Veröffentlichung
21. September 2022
Kategorien