Fichtegasse 2, 1010 Wien + 43 1 512 15 95-20 info@bab.at Intranet bab Personenberatung
bewusst anders beraten Wir von bab für Sie.
Zum bab Job Corner

Steirischer Produktionsbetrieb

Start in die digitale Kommunikation

Ein steirischer Automobilzulieferer mit knapp 170 Mitarbeiter*innen will die interne Kommunikation optimieren und neue Möglichkeiten der digitalen Kommunikation nutzen. Denn die vielfältigen Geschäftsfelder, heterogene Arbeitsinhalte, unterschiedliche Arbeitszeiten und spezifische Arbeitsplätze machen die interne Kommunikation zu einer großen Herausforderung. Ziel der Beratung war daher:

  • die interne Kommunikation passend zu strukturieren,
  • eine orts- und zeitunabhängige Kommunikation mit allen Mitarbeiter*innen sicher zu stellen,
  • eine Möglichkeit zum Austausch unter den Mitarbeiter*innen schaffen und
  • die Zusammenarbeit durch rasche und unkomplizierte Kommunikation zu stärken.

 

 

 

Unsere Beratungsergebnisse zusammengefasst

 

In einem ersten Schritt wurde gemeinsam mit Führungskräften, Betriebsrät*innen und Mitarbeiter*innen die interne Kommunikation analysiert:

  • Welche Kommunikationswege und –mittel werden aktuell genutzt?
  • Welche Möglichkeiten für Rückmeldungen durch die Mitarbeiter*innen gibt es?
  • Können Mitarbeiter*innen selbst die Kommunikationswege und –mittel nutzen?

Rasch wurde klar, dass die bisherige Kommunikationsstruktur weder ausreichend noch wirkungsvoll war.

 

Auf Basis der Analyseergebnisse wurden die Detailanforderungen an die neue Kommunikationsstruktur erarbeitet:

  • Wofür soll bzw. kann Kommunikation genutzt werden?
  • Welche Kommunikationsmittel sind für alle Mitarbeiter*innen gut nutzbar?
  • Wie würde die optimale interne Kommunikation im Betrieb aussehen?

 

Die klar definierten Anforderungen waren die Grundlage für die anschließende Entwicklung einer passenden Kommunikationsstruktur und für die Auswahl eines geeigneten Tools, einer Mitarbeiter*innen-App. Die Einführung des Tools erfolgte in folgenden Schritten: Einrichtung der App mit Blick auf den erhobenen Bedarf, Erstellen von Teilbereichen inklusive Einspielen von Inhalten, Festlegen von Verantwortlichkeiten und Erstellen eines Einschulungsplans.

 

 

 

Feedback Betrieb

 

Durch die Beratung wurden die Anforderungen an die interne Kommunikation aus unterschiedlichen Blickwinkeln sichtbar, Strukturen erarbeitet und ein digitales Kommunikationstool gefunden, dass gut zu uns passt. Die App bietet Möglichkeiten, die Kommunikation und Vernetzung für unseren Betrieb besser zu gestalten. Das gemeinsame Lernen bei der Installation, Nutzung und im Umgang mit der App hat uns auch alle ein Stück fitter in der Digitalisierung und digitalen Kommunikation gemacht.

 

 

 

Wie ist diese Beratung gelungen?

 

Wesentlich war, dass die unterschiedlichen Sichtweisen und Bedürfnisse der Führung, der Betriebsrät*innen und der Mitarbeiter*innen berücksichtigt wurden. Durch die Interaktion im Vorfeld war die Tooleinführung gut vorbereitet und die Herausforderung, sich mit der neuen App auseinanderzusetzen, gemeinsam auszuprobieren und zu lernen, motiviert angenommen. Es ist gelungen, Kommunikation digital zu gestalten und so Information und Vernetzung für alle zugänglich zu machen.