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Gewerbebetrieb in NÖ

Social Media Recruiting - neue Wege in der Personalsuche

Ein Handwerksbetrieb mit 16 Beschäftigten im ländlichen Raum sucht dringend Fachkräfte. Angesichts der angespannten Arbeitsmarktsituation verfolgt der Geschäftsführer die Strategie, laufend neue Lehrlinge sowohl in Montage wie Administration selbst auszubilden. Auffallend ist die hohe Zufriedenheit der Lehrlinge mit ihrem Ausbildungsbetrieb, so sei die Zusammenarbeit untereinander „echt cool“, „der Chef voll in Ordnung“ und „man lernt wirklich viel“. Die Lehrlinge freuen sich auch auf die regelmäßig stattfindenden Lehrlingsabende, bei denen Wissen ausgetauscht, Fragen aus Schule und Arbeitspraxis beantwortet werden und auch der Spaß niemals zu kurz kommt.

 

Warum dann keine neuen Lehrlinge gefunden werden, fragt die bab-Beraterin die Jugendlichen. „Na wahrscheinlich, weil niemand den Betrieb kennt!“, geben die Jugendlichen zurück. Das sieht auch der Geschäftsführer ähnlich: „Die Zeiten haben sich verändert, früher haben sich die Jugendlichen bei mir beworben, jetzt bewerbe ich mich als Arbeitgeber bei den Jugendlichen!“ Daher will er neue Wege in der Personalsuche gehen und gezielt Social Media nutzen, um die Sichtbarkeit als attraktiver Arbeitgeber zu steigern.

 

 

 

Unsere Beratungsergebnisse zusammengefasst

 

Die Beratung zum Social Media Recruiting (SMR) startet mit der Zusammenstellung des neuen SMR-Teams, das aus Geschäftsführer, Bürokraft und der Auszubildenden im kaufmännischen Bereich besteht. Die Jugendliche, die im zweiten Lehrjahr ist, ist Teil der Zielgruppe und nutzt regelmäßig Insta, Tik Tok & Co.

Im Rahmen von mehreren Kurzworkshops erhält das Team fachliche Inputs zu SMR und erarbeitet die Positionierung als Arbeitgeber sowie ein Lehrlingsprofil anhand der Personas-Methode unter Einbindung der bestehenden Lehrlinge. Dann geht es darum, messbare Ziele zu bestimmen, um die Effektivität der Aktivitäten bewerten und steuern zu können. Der nächste Schritt ist die Erstellung eines sechsmonatigen Redaktionsplans. Über die Ausarbeitung von Prime-Stories entstehen erste Grundgeschichten, die die Richtung der Content-Creation vorgeben. Zudem stellen Leitfragen sicher, was die Content-Produktion an Planung, Formaten und Ressourcen benötigt.

 

 

 

Feedback Betrieb

 

Als Gewerbebetrieb müssen wir in die Personalsuche und ins Personal investieren, um zukünftig weiterhin erfolgreich zu sein. Und mit der Beratung haben wir alles, was wir brauchen, in die Hand bekommen, um mit Social Media Recruiting losstarten zu können.

 

 

 

Wie ist diese Beratung gelungen?

 

Wichtig für den Erfolg der Beratung war die Information des Betriebs und darauf aufbauend die klare Entscheidung des Geschäftsführers, Ressourcen für SMR zu investieren. Daher wurden die notwendigen Zeitressourcen für eine monatliche Redaktionssitzung sowie für die Veröffentlichung von hochwertigen Beiträgen in regelmäßigen Abständen zukünftig im administrativen Bereich eingeplant.

Wesentlich war auch, dass eine Person aus der Zielgruppe ins SMR-Team eingebunden wurde (Lehrling), die Freude und Motivation für die Content-Erarbeitung mitbringt. Damit wurden einerseits vorhandene Kompetenzen genutzt, andererseits werden diese zukünftig auch weiter ausgebaut, ggfs. auch mit Schulungen. Dennoch kann der Geschäftsführer in seiner Funktion als Endredakteur das Ergebnis kontrollieren und auf die Ausrichtung der Inhalte in Hinblick auf Positionierung und Zielgruppe achten.

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Aleksandar Prelic

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